Kategorie | Allgemein

Tags : , ,

Was hilft gegen Müdigkeit


Es ist wohl eines der größten Probleme in unserer Gesellschaft, und obwohl viele darunter leiden, fragen sich doch viele: Was hilft gegen Müdigkeit? Denn natürlich möchte man nicht irgendwelche Medikamente schlucken und es gibt tatsächlich auch einige Hausmittel, mit denen man gegen Müdigkeit vorgehen kann und das ganz ohne Chemie und teuren Medikamenten.

Im Prinzip lässt sich natürlich auch schon vorbeugend eine ganze Menge gegen Müdigkeit unternehmen und oft hilft es schon, wenn man einfach eher ins Bett geht, abends nichts Fettiges oder Schweres mehr ist und den Abend prinzipiell nur zur Entspannung benutzt. Aber natürlich lässt sich der Tag nicht so einfach durchplanen und so kann man etwa auch nicht immer bestimmen, wann man ins Bett kommt. Sollte man dann also Müde sein, gibt es schon einige Tipps gegen die Müdigkeit. So ist frische Luft bis heute noch das beste Mittel, was hilft gegen Müdigkeit und verbunden mit Sport, wird so jeder müde Geist wieder frisch belebt. Und auch ein ausgewogenes Frühstück kann schon helfen, allerdings sollten dann überwiegend frische Sachen, wie Obst, Gemüse und Säfte auf dem Tisch stehen und Kohlenhydrate sollten dabei auch strikt vermieden werden, denn diese benötigen für ihren Abbau selbst viel Energie und so kann diese Energie auch nicht mehr über den Tag verteilt genutzt werden, was das Müdigkeitsgefühl noch steigert. Auch bequeme Schuhe, so ungewohnt es auch klingen mag, können gegen Müdigkeit helfen, da auch das Laufen auf hohen Schuhen für den Körper eine dauerhafte Belastung darstellt und diese auch wieder Energie wegnimmt.

Was hilft gegen Müdigkeit nun im Endeffekt? Nun, eigentlich lässt sich diese Frage ganz leicht beantworten, denn der Schlüssel zu mehr Energie ist ganz einfach eine gesunde Lebensführung. Das schließt natürlich Dinge wie eine gesunde Ernährung, aber auch ausreichend Bewegung und schon ein wenig Sport, sorgen für deutlich mehr Energie, sodass man merklich mehr Energie hat und man sich so niemals wieder fragen muss: Was hilft gegen Müdigkeit?

Foto: Benjamin Thorn / pixelio.de